Unser Team – Kita Glücksallee

 

Jessica – Kitaleitung – in ELternzeit

Liebe Eltern,

ich heiße Jessica Bergmann und wohne bereits seit einigen Jahren im schönen Berlin-Karlshorst.

Im Juni 2015 beendete ich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin am Jane-Addams OSZ II für Sozialwesen. Anschließend zog es mich direkt hierher. In einer großen Kita mit 150 Kindern war ich zunächst Gruppenerzieherin einer altersheterogenen, teiloffenen Gruppe (2-6/7 Jahre) und begleitete die Kinder von der Krippe bis zum Schuleintritt mit pädagogischen Angeboten, situativen Projekten und vielen, abwechslungsreichen Ausflügen.

Als Abteilungsleiterin eines Kleinteams erweiterte ich erstgesammelte Erfahrungen im Umgang mit dem Erstellen und Weiterentwickeln von Konzeptionen, Anleiter-Tätigkeiten und Kita-Ausschüssen. Weitere Einsichten in die Bereiche des Personal- und Krisenmanagements, sowie in die nähere Elternarbeit bekam ich in meinem Amt als stellvertretende Kita-Leitung in der Kita Glücksallee. Ein aufgeschlossener, offener und kommunikativer Umgang, sowie professionelle Transparenz, das Einbeziehen Ihrer Kinder und die Umsetzung derer Vorschläge und Vorstellungen sind mir in meiner täglichen, pädagogischen Arbeit und nun auch in meiner Funktion als Kita-Leitung sehr wichtig.

Ich freue mich ein Teil dieser kleinen Kita zu sein und gemeinsam mit Ihnen, den Kindern und dem Team zusammen zu arbeiten.


linda – Kitaleitung

ich heiße Linda, bin 39 Jahre alt und bin eine waschechte Berlinerin.

Seit August 2001 bin ich staatlich anerkannte Erzieherin und seitdem in bilingualen Kindergärten angestellt gewesen. In den letzten 12 Jahren habe ich in altersgemischten Gruppen (2-6 Jahre) gearbeitet.

Seit dem 07.10.2019 bin ich in der Kita Glücksallee angestellt und freue mich sehr auf eine gute Zusammenarbeit mit den „Glückskindern“ und deren Eltern sowie den Kolleginnen und Kollegen verbunden mit viel Spaß und Neugier für alles was kommt.


LENA

Hallo liebe Familien,
mein Name ist Lena Wachter, ich bin 33 Jahre alt und unterstütze seit dem 01.04.2022 die Glückskinder.
Meine Ausbildung zur Erzieherin habe ich 2021 erfolgreich abgeschlossen. Vorher war ich eine Zeit lang in einem Verlag tätig, was mich jedoch nicht erfüllt hatte. Da mir die Arbeit mit Kindern einfach am meisten Freude bereitet, habe ich mich für den Erzieherberuf entschieden. Ich bin in einer Großfamilie mit 5 Geschwistern groß geworden und da meine Mutter selbst Erzieherin war und wir seit Jahren Pflegekinder in der Familie aufgenommen haben, bin ich quasi in den Beruf hineingeboren.
Ich mache gerne Sport, lese unheimlich gerne Fantasy und Science Fiction – Bücher und gehe gerne mit meinem Hund Loki spazieren.
Ich freue mich sehr hier in der Kita zu sein und ihre Kinder ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten.


claudia

Mein Name ist Claudia und ich freue mich sehr, seit dem November 2020 ein Teil in diesem Team zu sein.

Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin mit vielen Jahren Berufserfahrung.

Es ist toll, täglich mit den Kindern die Welt zu entdecken….gemeinsam anzukommen, zu beobachten, zu erfinden, zu lachen, zu weinen, zu staunen, kreativ zu sein oder sich auch einfach mal zu langweilen.

Ich bin sehr gespannt auf die Zeit und freue mich darauf, die Kinder ein Stück auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.


Angie

Ich heiße Angie und ich bin 25 Jahre alt. Im Januar 2020 habe ich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin abgeschlossen.

Dank dem berufsbegleitenden Modell konnte ich in den drei Jahren viele wertvolle Erfahrungen mit Kindern im Alter von 1-6 Jahren sammeln und hatte die Möglichkeit die Kinder nicht nur individuell zu fördern, sondern auch mit ihnen zusammen zu lernen, zu entdecken und zu wachsen.

In meiner Freizeit lese ich gerne und beschäftige ich mich viel mit kreativen Dingen, die ich oft in der pädagogischen Arbeit mit einfließen lasse.

Seit April 2020 darf ich nun die „Glücksfalter“ begleiten und freue mich auf eine tolle Zusammenarbeit mit Ihnen, den Kindern und dem Team!


JENNY

 

 

 

 


Sara

 

 

 

 


Kerstin

Seit Oktober 2019 freue ich mich zum Team Kita Glücksallee gehören zu dürfen.

Durch meine mehrjährigen Vorkenntnisse als Kinderbetreuerin, erhielt ich die Anerkennung von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und begleite seither liebevoll Ihre Schützlinge der Gruppe Glücksraupen.

Mein vierzehn jähriger Sohn und ich sind viel mit dem Rad unterwegs. An anderen Tagen geht es mit meinem Pferd durch den Wald. Da Bewegung ein wesentlicher Motor der Entwicklung ist und wichtige Grundlage des Lernens, vereint dies unsere Vorstellungen.

Ich freue mich darauf, die Wünsche Ihrer Kinder und Ihrerseits aufzugreifen und gemeinsam im Team umzusetzen, sowie  die Fähig- und Fertigkeiten Ihrer Kinder zu fördern.

Sprechen Sie mich gerne an.


Joanne

Mein Name ist Joanne und ich bin 21 Jahre alt. Im Januar letzten Jahres absolvierte ich erfolgreich die Ausbildung zur Sozialassistentin.
Während meiner schulischen Ausbildung konnte ich bereits, durch zahlreiche Praktika in sozialpädagogischen Einrichtungen, einige Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern sammeln. Auch in meiner Freizeit habe ich schon viel Zeit mit Kindern, im Zusammenhang mit Pferden, verbracht.
Nun arbeite ich schon seit über einem Jahr im sozialpädagogischen Bereich. Zuletzt in einer Kita in Berlin – Köpenick.
Seit dem 01.11.2021 arbeite ich im Elementarbereich in der „Glücksklee“ Gruppe und freue mich die Entwicklung der Kinder begleiten und unterstützen zu können.
Ich freue mich nun ein Teil des Teams der Kita „Glücksallee“ sein zu dürfen und bin jederzeit ansprechbar falls Sie Fragen haben. Ich bin mir sicher wir haben eine schöne Zeit zusammen.


MArwa – In elternzeit

Mein Name ist Marwa und ich bin 21 Jahre alt. Meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Sozialassistentin habe ich in diesem Jahr an den Lazarus Schulen Berlin abgeschlossen.

Vor und während meiner Ausbildung habe ich erste Erfahrungen in verschiedenen Kitas und Schulhorten sammeln können.

Seit Herbst 2020 freue ich mich, ein fester Bestandteil der Kita Glücksallee sein zu können.

Ihr Kind ist ein Teil der Gesellschaft und möchte für die zukünftigen Aufgaben vorbereitet werden. Mit gezielter Förderung seiner Gesundheit und Stärken, möchte ich es auf dem Weg zu einer eigenständigen Persönlichkeit begleiten.

Jedes Kind ist in seinem Wesen einzigartig, mit all seinen Stärken und Schwächen. Ich hole Ihr Kind dort ab, wo es steht.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen freue ich mich sehr!


CHRIS

Liebe Eltern,

mein Name ist Chris.

Ich wohne in Berlin Karlshorst und freue mich sehr darüber, seit dem 01.10.2020 ein Teil der Kevisa sein zu können. Ich bin gelernter Koch und suchte nun, nach beinahe 2 Jahrzehnten in diesem Beruf, eine neue Herausforderung in meinem Leben. Ich bin ein Naturtalent, wenn es um den handwerklichen Bereich geht und ein kreatives Genie in Sachen Bauwerke. Ich freue mich nicht nur ein Teil der Kevisa zu sein, sondern durch meinen Einsatz in allen 4 Kitas berlinweit, ein kleiner Teil jedes einzelnen Hauses sein zu dürfen.

Haben Sie Fragen, so treten Sie gern damit an mich heran!


Malte-Kitahund 

Malte ist ein mittelgroßer Mischlingsrüde und gehört zur Kita-Leitung, Jessica Bergmann. Geboren wurde er am 08. Februar 2017. Er hat ein verspieltes, sanftes Gemüt und ist sehr freundlich und aufgeweckt im Umgang mit großen und kleinen Menschen, als auch mit anderen Hunden.
Ein Jahr lang wurde die tägliche Erziehung des Hundes zusätzlich durch eine professionelle Hundetrainerin unterstützt. Dort lernten Hund und Frauchen viele verschiedene Übungen, Spiele und Möglichkeiten zur Entspannung des Hundes kennen.
Seit August 2020 begleitet er sein Frauchen gern hin und wieder in die Kita Glücksallee.
Durch das wachsende Interesse der Kinder erweitert sich ab Januar 2022 Malte’s Funktion und den Kindern wird mehr Kontakt zu ihm ermöglicht. Durch ein geplantes, freiwilliges Kita-Projekt können die Kinder den allgemeinen Umgang mit Hunden kennen- und umsetzen lernen. Hierbei stehen für uns allgemeine, kindgerechte Wissensvermittlung („Was benötigt ein Hund?“, Körpersprache, Kontaktaufnahme, etc.), als auch speziell das Kennenlernen von Malte und seinen Bedürfnissen („Was mag er?/ Was mag er nicht?“) in erster Linie im Vordergrund. Neben dieser Aufklärung steht auch ein praktischer Teil, welcher den Rahmen und die Möglichkeiten für Konzentrationsübungen, Spielzeiten, sowie Spaziergänge und natürlich auch Kuscheleinheiten bietet.